Stammtisch für HiFi- und Musik-Freunde
ForenregelnRegistrierungGalerieMitgliederlisteStammtische und TreffenTeammitgliederSucheZum PortalZur Startseite
Stammtisch für HiFi- und Musik-Freunde » Audiophile Technik » Aktive und passive Schallwandler » GEITHAIN » Meg Rl 901k » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (8): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Meg Rl 901k
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
napengam napengam ist männlich
Kontrabass

Gewerblicher: nein

RE: Schluck Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Ende der Seite springenZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Leo
Ich wohn in Waiblingen, das kennt bloss keiner, drum steht hier Stuttgart.
Leo

Waiblingen = Schwungrad Europas

Ich könnte meine Maggies in den Kombi werfen und mal vorbeidüsen.
Ich hab auch noch nie einen Manger gehöhrt.

Oder wenn du in der Nähe bist kommste mal auf ein Bier vorbei, dann
machen wir mal ein bisschen Krach.

Werden schon was finden. großes Grinsen

Gruß
Heinz
18.08.2005 18:50 napengam ist offline E-Mail an napengam senden Beiträge von napengam suchen Nehmen Sie napengam in Ihre Freundesliste auf
rubicon
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Ende der Seite springenZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Also am schlimmsten find ich diese Fliegengitter mit der gespannten Frischhaltefolie innen drin? Heissen glaub ich Maggie oder so ähnlich...

Dicht gefolgt von "golddust" oder so ähnlich. Die können noch nicht mal die Chassis richtig auf eine Schallwand einfassen... großes Grinsen
Auch Sonus Faber sind einfach zu schön, um gut zu klingen - sowas schließt sich aus... großes Grinsen

schnell wech hier... Freude
Franz
18.08.2005 19:19
rubicon
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Ende der Seite springenZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Wir könnten ja mal Tantris fragen, der hüpft ab und an doch auch hier rum.
Die müsste er im Schlaf aufsagen können

Klar kann er das. Aber anderswo findet er noch mehr Opfer... großes Grinsen
Und Gnade vor seinen Augen finden eh nur seine "3 Musketiere". Freude

Gruß
Franz
18.08.2005 19:39
merlin
unregistriert

@Franz

Was für 3 Musketiere? Irgendwie fehlt mir ein Stück...

Gruß
Merlin
18.08.2005 20:28
rubicon
unregistriert

Zitat:
Was für 3 Musketiere?

Na Merlin, welche Foren-Koryphäen des Lautsprecherbaus kämen da wohl in Frage? Ein Tipp: Da gibt´s einen "genießerischen" user im anderen Forum, der diesen permanent seine Huldigungen devot erweist. großes Grinsen
Wer dort noch mitliest, kann das unmöglich übersehen. Alles klar? Freude

Gruß
Franz
18.08.2005 20:42
maggieaner
unregistriert

Hallo,
ich hab schon von Menschen gehört die ihre MEG 901 wegen eine Maggie 1.6 verkauft haben.cool cool Augenzwinkern
Aber ist halt alles nur Geschmackssache.
MfG
Maggieaner
18.08.2005 21:50
Leo Leo ist männlich
Ma(n)gier h.c.

Zitat:
Original von maggieaner
Hallo,
ich hab schon von Menschen gehört die ihre MEG 901 wegen eine Maggie 1.6 verkauft haben.cool cool Augenzwinkern
Aber ist halt alles nur Geschmackssache.
MfG
Maggieaner

waren wohl in Geldnot? Oder hatten sich mit der 901 grössenmässig verkauft? Ein Umstieg auf die 3.6 oder eine grössere Maggie wäre eher als logisch anzusehen.

Wenn man denn die Darbietung einer Fläche lieber mag als einer "normalen" Kiste...

Ich hab da auch schon vom Schwager der Schwester einer Kollegin die wunderlichsten Dinge gehört... Augenzwinkern

Das gilt auch für ehemalige Eigner von Mangerlautsprechern, da muss der arme M.S. jetzt auch nach dem zu erwartenden massenweisen Wechsel die Überreste bei Ebay verticken... Augen rollen

Gruss Leo

18.08.2005 22:31 Leo ist offline E-Mail an Leo senden Homepage von Leo Beiträge von Leo suchen Nehmen Sie Leo in Ihre Freundesliste auf
maggieaner
unregistriert

hallo leo,
Geldnot? glaube ich kaum.Augenzwinkern
Die 1.6 war aber von der Größe das Maximum.
Die Manger gefallen mir übrigens sehr gut.Sie haben eben nur den Nachteil das unter 200Hz wieder ein herkömmliches chassis arbeiten muß. Das empfinde ich als großen Nachteil ansonsten kann der Manger wirklich verdammt viel von dem vermitteln was ich an Musikwiedergabe so schätze.
Aber wie ich schon schrieb alles Geschmacksache.
Zitat:
da muss der arme M.S. jetzt auch nach dem zu erwartenden massenweisen Wechsel die Überreste bei Ebay verticken...
Ist schon wirklich zu bedauern der arme M.S.großes Grinsen

Und bitte nicht alles so Bierernst nehmen. Ich hatte das nur erwähnt weil bekanntlich Mr.Tantris gerade die Geithains so lobt und über Maggies und andere LS voll ablästert obwohl ich das nicht für gerechtfertigt halte denn z.B. die Maggies können meiner Meinung nach mindestens genauso überzeugen.

MfG
Maggieaner

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von maggieaner: 18.08.2005 23:14.

18.08.2005 22:47
lia
Unschuldslamm...äh...Huhn h.c

Nun ja...Manger dürfte in der Top-Ten Liste enthalten sein Augenzwinkern
Meine Avalon sind sicher auch hochplaziert und seit ich gelernt hab, dass eine kleine Canton vermutlich mit Links die Guarneri in den Schatten stellt...natürlich mit Hilfe eines Behringers...tendiere ich ja auch fast zu Maggies, die sind wenigstens nicht so einfach elektronisch nachzustellen Augenzwinkern

Die Geithain find ich aber tatsächlich sehr gut, könnte ich mir hier durchaus vorstellen smile

Gruss
Lia

18.08.2005 23:20 lia ist offline E-Mail an lia senden Beiträge von lia suchen Nehmen Sie lia in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie lia in Ihre Kontaktliste ein
merlin
unregistriert

Zitat:
Original von rubicon
Zitat:
Was für 3 Musketiere?

Na Merlin, welche Foren-Koryphäen des Lautsprecherbaus kämen da wohl in Frage? Ein Tipp: Da gibt´s einen "genießerischen" user im anderen Forum, der diesen permanent seine Huldigungen devot erweist. großes Grinsen
Wer dort noch mitliest, kann das unmöglich übersehen. Alles klar? Freude

Gruß
Franz

Sorry Franz, ich kann Dir einfach nicht folgen - muß ich vielleicht aber ja auch nicht. Zudem lese ich im anderen Forum nicht mehr, dafür fehlt einerseits das Interesse und andererseits die Zeit.

Gruß
Merlin
18.08.2005 23:42
Leo Leo ist männlich
Ma(n)gier h.c.

Zitat:
Original von maggieaner
Und bitte nicht alles so Bierernst nehmen.

Hi Maggianer,

find hier die beiden sich zuprostenden Smilies nicht unglücklich
Sonst würden die jetzt hier stehen Freude

Ich hab übrigens noch einen ernsthaften Bewerber für die Top-Ten-Trötenliste:

der MBL-Radialstrahler, gaaaanz schlimm Freude

Gruss Leo

Dateianhang:
jpg MBL101.jpg (5 KB, 266 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Leo: 19.08.2005 08:53.

19.08.2005 08:53 Leo ist offline E-Mail an Leo senden Homepage von Leo Beiträge von Leo suchen Nehmen Sie Leo in Ihre Freundesliste auf
hifiaktiv
unregistriert

@merlin
Franz hat ja fast ohnehin seinen Namen geschrieben:
Zitat:
Da gibt´s einen "genießerischen"

Also, ich habe da keine Hemmungen ihn zu nennen, es ist der "Geniesser 1" und ich lese seine Postings gerne. Er gehört für mich auch zu den "Realos" und man kann ihm kein X für ein U vormachen. Von HiFi versteht er viel und auch von allen wichtigen Randthemen.
Bei den Voodooisten ist er verständlicher Weise recht unbeliebt.

Gruß
David
19.08.2005 10:57
OpenEnd
unregistriert
Unverschämter Papagei? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Ende der Seite springenZum Anfang der Seite springen

Hallo David,

da sind wir doch schon wieder ganz unterschiedlicher Meinung. AH ist ein ausgewiesener Fachmann, der sich immer niveauvoll in Diskussionen bewegt. Tantris ist ein Fachmann, der sich aber beim schreiben manchmal nicht unter Kontrolle hat, US versteht auch einiges vom Lautsprecherbau und schreibt immer korrekt, Kawa versteht einiges von Elektronik und von Lautsprechern, kommt aber gerne ins lästern.

Dein Genießer_2 allerdings ist allerdings ein Google-Wissender und plappert ansonsten die Aussagen der oben genannten wirklichen Fachleute nur nach und versucht mit rhetorischen Stilmitteln, den nötigen Druck zu verschaffen. Er versucht, seine Unwissenheit durch ständige Angriffe zu überspielen. Es wundert mich, daß dir so etwas gefällt.

Grüße vom Charly
19.08.2005 11:16
Leo Leo ist männlich
Ma(n)gier h.c.

Um bei MEG zu bleiben Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Ende der Seite springenZum Anfang der Seite springen

Ein für mich sehr aufschlussreiches Zitat aus der MEG-Homepage möchte ich hier noch einfügen, ich denke das sagt schon sehr viel über die Leute und ihre Vorgehensweise, die hinter dem Firmennamen steht:

Zitat:----------------------------------------------------
Jeder MEG-Lautsprecher wird im reflexionsarmen Raum gemessen, bevor er ausgeliefert wird. Die akustischen Eigenschaften des Lautsprechers sind bekannt.

Durch die Aufstellung und den Betrieb des Lautsprechers im Hörraum kommen die Einflüsse des Raumes hinzu. Man kann es auf eine einfache Gleichung bringen: Lautsprecher und Raum sind am Hörerlebnis beteiligt.

Um genau zu wissen, wo der beste Platz zur Aufstellung des Lautsprechers ist und wie man die Akustik des Raumes verbessern kann, muss man die akustischen Eigenschaften des Raumes bestimmen.

Der schnellste und genaueste Weg ist das Messen.

Deshalb bietet Musicelectronic Geithain (MEG) seinen Privatkunden einen Einmessdienst an, denn für Musicelectronic Geithain gilt:

"HÖREN UND MESSEN SIND DIE GRUNDLAGE UNSERER ARBEIT!"
Zitatende------------------------------------------------------

Eigentlich ganz banal Augen rollen sollte man meinen.
So mancher ausgewiesene "Fachmann" ist da aber schon weiter, der kann sich das Hören schon komplett sparen. Da muss die Mannschaft um H.Kiesler wohl noch lernen großes Grinsen

Gruss Leo

19.08.2005 11:35 Leo ist offline E-Mail an Leo senden Homepage von Leo Beiträge von Leo suchen Nehmen Sie Leo in Ihre Freundesliste auf
hifiaktiv
unregistriert

Hallo Charly!
Was ich über Geniesser 1 (ist das der gleiche wie 2?) geschreiben habe, ist mein bisheriger Eindruck. Kann mich auch täuschen, dann ist er aber ein begnadeter "googler" - soll es ja auch geben.
Wenn ich in Euren Augen "Blödsinn" schreibe, so kommt der zumindest von mir, denn in dieser Sache google ich nie Augenzwinkern .

@Leo schrieb:
Zitat:
So mancher ausgewiesene "Fachmann" ist da aber schon weiter, der kann sich das Hören schon komplett sparen. Da muss die Mannschaft um H.Kiesler wohl noch lernen

Ich glaube, dass beides alleine zu recht gutem Erfolg führen kann. Beim nur Hören, ist das Endergebnis allerdings sehr vom individuellen Geschmack geprägt. Beim nur Messen "stimmt" zwar alles so gut es geht, muss aber noch lange nicht gefallen. Deshalb ist eine Kombination aus beidem der richtige Weg.
Die Marke, die Technik und die Philosophie von Geithain gefällt mir sehr gut, die Optik ist aber sicher fast nicht verkaufbar.

Gruß
David
19.08.2005 12:38
jakob jakob ist männlich
(MOD)² h.c.

Da sie dem FfF-Ansatz verpflichtet scheinen, kann ich an der Erscheinung der 901 gar nicht so viel aussetzen, allein der Rollständer scheint mir gewöhnungsbedürftig. smile

Ich kenne den LS bislang nur von dem SACD-Einsatz anläßlich der HE und fand ihn im Ansatz sehr gut. Allerdings hätte der dortige wvier-Einsatz vermutlich auch anderen LS zu guter "Arbeitsumgebung" verholfen.

Der Pseudokoaxial-Aufbau verspricht auch gute Ergebnisse bei kürzeren Hörabständen, der LS schien mir im besten Sinne allroundtauglich mit normalerweise ausreichenden Pegelreserven.

Man muß es den MEG-Mannen ja nicht erzählen smile , aber vielleicht lohnt auch hier ein Experiment mit anderen Zuleitungen.

Gruß

19.08.2005 13:21 jakob ist offline E-Mail an jakob senden Beiträge von jakob suchen Nehmen Sie jakob in Ihre Freundesliste auf
plüschus plüschus ist männlich
Viator h.c.

Themenstarter Thema begonnen von plüschus

Hei,

bin wieder zuhause und will , wie versprochen, meinen ganz persönlichen Hörbericht auch beenden.

Vielen Dank für die Rosen , was meine Hörfähigkeit angeht - bin ganz rot an den Ohren geworden rotes Gesicht

Zuerst die wichtigste Empfehlung - wer die Geithain LS unter absolut realistischen Bedingungen hören und kaufen möchte , dem sei ausdrücklich

www.arsmusica-highend.de

für den Norddeuschen Raum empfohlen. Unbedingt einen Termin mit Herrn Schramm vereinbaren , da er das Studio zuhause nebenberuflich sehr engagiert führt und mich mit seiner technischen und musikalischen Kompetenz überzeugt hat !

Bie dem fünfstündigen Hörtest erhielten die RL 901 K ihr musikalisches Futter von einem GamuT CD1 Mk1 CD Spieler

http://www.gamutaudio.com/

und einem Tuner ! - einem Klein und Hummel FM 2002 ( Hörspiele fröhlich )

Den tollen EMT 938 mit Studioarm und Tondose habe ich nur optisch bewundert . Freude

Als Vorverstärker kam ein mir bis dahin völlig unbekanntes Gerät, das den prosaischen Namen "Funk" trägt , zum Einsatz. Genauer gesagt heißt es Abhörverstärker MTX Monitor ( Vorstufe ) cool

http://www.funk-tonstudiotechnik.de/ABHOERSYSTEME.htm

Verkabelt waren die Geräte natürlich auch Augenzwinkern - komplett symmetrisch mit gewöhnlichem Mikrophonkabel und Neutriksteckern bzw Kupplungen. Die Netzkabel waren in Standardqualität , die gemeinsame Steckleiste machte einen sehr " ordentlichen " Eindruck auf mich ( als Nichtnetzkabelklanghörer Augen rollen )

Die RL 901K stand unter einer leichten Dachschräge ( wie auf der HP von arsmusica zu sehen ) und waren auf diese Position von einem Geithain Mitarbeiter eingemessen worden .
Würden gewöhnliche oder gar passive LS in dieser Position stehen , wäre der Klang mit größter Wahrscheinlichkeit katastrophal . Dröhn-, Boller - und Rummsbässe mit fetten unteren Mitten wären eine sichere Folge dieser Aufstellung.
Ganz anders die RL 901K . Jenes " K " steht für Kardioide oder Herzkurve und meint die aber eher nierenförmige Abstrahlcharakteristik der LS im Bereich bis zu 300 Hz. Jene bassanfettenden und die Mitten störenden Reflektionen der Rückwand hinterdem LS werden deutlich gemildert , den Rest bewirkt die penible Einmessung.
Offensichtlich verhält sich der LS fast wie ein Halbraumstrahler.

Weiteres besonderes Merkmal , cool ein immerhin 40cm messender Bass cool , der bis 550 Hz spielt und damit rechnerisch schon bei ca 280 Hz anfängt zu bündeln , was in diesem Fall aber auch erwünscht ist.
Die Mittelhochtoneinheit ist auf einer planen Minischallwand in dem dustcap-freien Konus des TTs pseudokoaxial angeordnet und wird von vier Stegen getragen. Der 125mm Konusmitteltöner ist nach hinten nicht geschlossen und wird lediglich von einer Art Schaumstoffring bedämpft . Bei dem HT handelt es sich um eine 25mm Kalotte mit bedämpfter (?) Metallmembran . Übergangsfrequenz ca 2,8kHz.
Über die Filtercharakteristika konnte ich leider nichts erfahren , nehme aber an, daß bei der oberen Übernahmefrequenz ( 2,8 kHz ) eher steilflankige Trennung erfolgt , bei unteren ( 550 Hz ) eher flachere , der kürzeren damit besseren Gruppenlaufzeit wegen. Wohlgemerkt reine Vermutung !
Die Verstärker- und Filtereinheit ist, wenig Eindruck schindend, in einer Kammer auf der Rückseite der Box eingebaut , mit 180 Watt an 4 Ohm für den Bass und jeweils 100 Watt für MT und HT . Seitlich auf der Rückwand die bedämpften Öffnungen , die die nierenförmige Abstrahlung bewirken , weil sie seitlich hinter dem LS eine gezielte Schallauslöschung im Bereich bis ca 300 Hz bewirken.
Eine weitere Besonderheit soll offensichtlich die Fähigkeit dieses LS sein in vielen Räumen gut zu klingen ( ich kenne ihn nur aus diesem einen Raum , glaube diese Aussage aber ). Er scheint mittelmäßige Raumakustik nicht allzu krumm zu nehmen. Ich vermute , daß auch dies an seiner Abstrahlcharakteristik liegt und damit verbunden an seinem relativ konstanten Bündelungsmaß. Es scheint so, daß ein harmonisches und unverfärbtes Verhältnis aus Direktschall und Diffusschall sich eher bei diesem LS am Hörplatz einstellt als bei anderen Konstruktionen . Aber auch diese Aussage ist eine ganz persönliche Vermutung von mir.

Noch ein paar Worte zum Klang , die ich in meiner ersten euphorischen Beschreibung noch nicht erwähnt habe. Da ist eine absolute Selbstverständlichkeit in der Wiedergabe , egal ob leise , laut oder ganz laut - nichts ist gepresst , nichts ist begrenzt , nichts irgendwie gebremst. Wenn Instrumente natürliche Schärfe haben, ist diese Schärfe unverblümt und ungeschönt zu hören . Tönen die Instrumente , Stimmen weich , werden sie weich wiedergegeben ( selbst Schmalz soll überzeugend triefen großes Grinsen ).
Rockmusik kann richtig schmutzig klingen. Eine saubere Stimmenaufnahme ( The Ritz / Denon 33CY-1839 ) klingt klar, präzise, silbenverständlich und wenn es auf der Aufnahme ist auch direkt , kann aber auch die natürliche Entferntheit der Stimmen ( zum Mikro ) mancher Opernaufnahme ( Carmen mit Angela Gheorghiu / EMI Classics ) wiedergeben.

Tja und zum Schluß die " Räumlichkeit " - mir ist sie fast wichtiger als alle anderen Punkte. Nie hatte ich das Gefühl in einer diffusen Klangsoße zu sitzen, die mich mit Klangwolken Augenzwinkern einhüllt und einnebelt. Auf Rickie Lee Jones CD Pop Pop ist klar die Position der Stimme zu orten , der Standort der Instrumente ( Charlie Hadens Bass steht links ) ist so , daß ich glaube , die Musiker stünden vor mir im Raum zwischen und hinter den Lautsprechern verteilt - ich sehe sie mit den Ohren Augenzwinkern .
Ich verstehe zwar nicht viel von Klassik, hatte aber den Eindruck , daß diese positionsgenaue Abbildung in Breite und Tiefe auch bei Orchesteraufnahmen ( Carmen / s.o. ) erhalten bleibt , aber auch das Gefühl für den Konzertsaal transportiert wird .
Nachdem ich jetzt meinen Höreidruck einwenig habe sacken lassen möchte ich sagen , daß dieser LS nicht nur der Beste seit Jahren , sondern der Beste ist, den ich kenne .

Gruß Thomas

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von plüschus: 19.08.2005 17:18.

19.08.2005 16:48 plüschus ist offline E-Mail an plüschus senden Beiträge von plüschus suchen Nehmen Sie plüschus in Ihre Freundesliste auf
Amerigo Amerigo ist männlich
Mod-Segler h.c.

Soll ich meinen Emitter verkaufen? Sind sie so gut?

cool

Amerigo
19.08.2005 16:52 Amerigo ist offline E-Mail an Amerigo senden Beiträge von Amerigo suchen Nehmen Sie Amerigo in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Amerigo in Ihre Kontaktliste ein
Leo Leo ist männlich
Ma(n)gier h.c.

Äpfel und Birnen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Ende der Seite springenZum Anfang der Seite springen

Hey Amerigo,

das war jetzt aber die Frage zum Wochenende!

Klar sind die besser als der Emitter, da kommt nämlich schon Schalldruck raus, und nicht nur modulierter Strom großes Grinsen

SCNR Leo

19.08.2005 17:10 Leo ist offline E-Mail an Leo senden Homepage von Leo Beiträge von Leo suchen Nehmen Sie Leo in Ihre Freundesliste auf
plüschus plüschus ist männlich
Viator h.c.

Themenstarter Thema begonnen von plüschus

Hei ,

Zitat:
Original von Amerigo
Soll ich meinen Emitter verkaufen? Sind sie so gut?

cool

Amerigo

sofort Augenzwinkern ,

oder halt ich hab' eine Idee cool
Du verkaufst Deine jetzigen LS aber zwei weitere Emmis dazu.

Dann nimmst Du die drei Emitter und die aktiven Filter von Geithain als cool externe Aktivelektronik cool statt des Aktiveinschubs Augenzwinkern

Gruß Thomas
19.08.2005 17:12 plüschus ist offline E-Mail an plüschus senden Beiträge von plüschus suchen Nehmen Sie plüschus in Ihre Freundesliste auf
Seiten (8): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Stammtisch für HiFi- und Musik-Freunde » Audiophile Technik » Aktive und passive Schallwandler » GEITHAIN » Meg Rl 901k
Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH