|
|
 |
Ein Abend bei Thomas (tmr) im Showroom mit den TMR100 |
pinoccio
Blinded by the Light

Gewerblicher: nein Wohnort: Rheinland-Pfalz, 1 OG
 |
|
Ein Abend bei Thomas (tmr) im Showroom mit den TMR100 |
  |
Moin
Vorgestern folgten wir (Lia, Andy (inthro) und ich) einer Einladung von Thomas, um ihn in seinem Berliner Showroom zu besuchen. Zuerst möchte ich deshalb Thomas ein herzliches Dankeschön dafür sagen. Er hatte sich lange und extra Zeit dafür genommen, somit uns Dreien auch die Möglichkeit(en) gegeben die TMR100 einmal richtig adäquat, entspannt (und auch entspannend...) anhören zu können.
Danke dafür!
---
http://www.tmr-audio.de/studio.htm
Der Raum, ca. 6x10m (?) groß mit Betonwänden, auf der einen, Glasfenstern auf der anderen Seite und hoher Betondecke ist mit allen möglichen akustischen Maßnahmen (eigentlich müsste man hier schreiben: mit akustischem Gehirnschmalz) behandelt worden. Auf mich wirkte der komplette Raum akustisch sehr ausbalanciert. Die Hörecke ist optisch sehr ansprechend und gemütlich gestaltet. Sprich: Ich fühlte mich dort wohl. Gewiss, gerade dieser Raum macht es sicherlich interessant, sich einmal darin richtig auszutoben was noch geht, was zuviel sein könnte usw. – wie eben auch Zuhause würde er zu akustischen Experimenten einladen um ihn auf den eigenen Geschmack feinzutrimmen. Aber… auf mich wirkte das (man verzeihe mir) "Thomas-like" schon vollkommen ausbalanciert und er hat nichts dem Zufall überlassen. Ich finde also in dem Raum irgendwie die enorme Qualität seiner Produkte wieder. Würde also gar nichts verändern wollen, weil er auch unter verschiedenen Abhörlautstärken funktionieren muss. Und das tat er…
Hier ein paar Details der Raumbehandlungen:

Man sieht den riesigen 1000Liter-Helmi, die Deckenelemente, welche in verschiedenen Höhen und wo auch welche mit Folienbespannungen montiert sind und die lackierten Bitumenwellplatten an der rechten Wand (vom Hörplatz betrachtet). Letzteres find ich eine klasse und interessante optische Idee, wird ich auch mal versuchen…. äh kopieren. Die Strahler mag ich auch haben will in Blau
Das Setup:

Vollverstärker war ein TMR CA1, welcher Thomas leider nicht mehr produziert. CDP und Wandler… Mist! Mir ist der Name entfleucht. Weiß nur, dass die Teile sehr (sehr) schwer waren. (Help!) Ich hatte zumindest keine anderen Wünsche bezüglich der Quellgeräte.
Hier sieht man ziemlich gut die Größe der eingebauten Treiber:

(Dahinter ist übrigens das audiophile Plingplang-Regal
– es gibt aber noch ein anderes mit vielen klassischen Werken welches aber nicht auf den Bildern ist)
Die Ausführung ist in "Prototyp-Weiß". Es gibt aber noch jede Menge andere Ausführungen. Bin im Moment überfragt, ob es auch Kernbuche geben würde… Im ernst, ich stelle sie mir gerade in Birnbaum vor..
Zu der klanglichen Qualität TMR100 kann ich berichten, dass sie mich im Showroom keinen Moment irgendwo enttäuscht hatten. Selbst hatte ich ja schon mal in der Vergangenheit ein Hörerlebnis mit der TMR100, welches bei mir jedoch sehr gemischte Gefühle hinterlassen hatte bzw. mich gar nicht richtig zufrieden stellen konnte. Kurzum: Sie – und freilich mit dem Raum - hatte diesmal für meinen subjektiven (Hör)Geschmack ALLES verdammt richtig gemacht. Solche monumentalen, stresslosen und äußerst freien Klangbilder mag ich wirkliche sehr gerne. Nichts wirkte komprimiert, oder gar aufdringlich und die virtuelle Bühne hatte einen sehr luftigen Charakter. Die Interpreten, Instrumente wirkten dabei immer scharf umrissen und fanden sich auf den virtuellen Plätzen wieder. Will sagen: Die TMRs machten mir es möglich, dass ich mir selbst wahnsinnig schnell eine Illusion von möglichen Bühnen aufbauen konnte – ich mich dort virtuell reinsetzen und reindenken konnte. Dabei empfand ich gerade die enorme Tiefenstaffelung dermaßen frappierend…. Mag es als eine Art Sog beschreiben, welcher einem ganz tief reinzieht - so was macht mich echt süchtig. Es mag vielleicht das Phänomen sein, wo sich Stereo von Mehrkanal auch irgendwie unterscheidet - die virtuelle Bühne, die sich vor einem aufbauen könnte...
Gerade das alles ist mir (auch) bei elektronischer Musik stark aufgefallen, die dort eingesetzten Effekte gewannen mit den TMR100 wirklich eine enorme Klangfülle in - oder aus - der Bühnentiefe. Ebenso bei klassischer Musik, den Raum fand ich immer präsent und sehr tief. Es machte einfach Spass! Verfärbungen bzw. die Natürlichkeit von Stimmen usw. war für meinen Geschmack erste Sahne und ich hab hier echt nichts zu bemäkeln.
Selbst musikalische Darbietungen aus der problematischen Mainstreamecke konnten die TMR100 ziemlich gut auseinanderfächern, ohne dass ich diesmal die Hochtöner bzw. die Reproduktion, wie bei der früheren Hörsitzung, irgendwie lästig fand – auch keine Interpreten aus Schukartongröße. Diesmal machten sie genau das was sie sollten: Den Hochton ziemlich schnell und fein aufzudröseln. Ob Gitarren, Geigen oder gar Stimmen, alles wirkte auf mich doch sehr authentisch und griffig und zwar ohne, dass er sich in den Vordergrund spielte und somit andere Klangstrukturen verdecken konnte. Hochton, Mittelton, sehr tief reichender und schneller Bass spielten für meine Begriffe sehr homogen. Diese Homogenität fand sich auch witzigerweise außerhalb des Sweetspots auf fast jedem Sitzplatz innerhalb des Hörplatzes wieder. Ähnlich wie Thomas, der immer seinen Platz rechts hinter dem Sweetspot inne hatte, fing ich an die Sitzplätze neben dem Sweetspots zu genießen und sie geschmacklich zu bewerten. So was war mir bisher total fremd, erboxte ich mir doch immer den Sitzplatz im süßen Punkt. Ok, es ist klar, dass der Raum ein gewichtiges Wort hier mitredet, aber die Schallwandler müssen ihn schließlich auch nutzen. Momentan finde ich solche Geschichten nicht uninteressant, da man/ich ja auch Zuhause nicht immer auf Sweetspot fixiert sein möchte. Wie oben bereits erwähnt, war auch die Wiedergabe bei leisen Pegeln extrem durchsichtig und ich vermisste nichts. Gleichzeitig konnte man aber auch hohe Pegel fahren. Das meinte ich mit ausbalanciert – ich finde, dass dies äußerst praxisnah ist.
Ich kann wirklich nur vermelden - meinetwegen auch lobhyphudeln und das mach ich deswegen auch sehr gerne - dass mich diese Vorführung in Berlin genau zwischen die Augen getroffen hatte. Leider ging Thomas nicht auf mein Angebot von 500 Monatsraten (0,0% Jahreszins) ein, sonst hätte ich die Teile gleich eingepackt.
Es mag ja ziemlich subjektiv sein, aber es ist wirklich die Art wie ich gerne Musik höre – es ist halt nun mal so mein ureigenster Geschmack. Somit kann ich nur jedem empfehlen, der sich für diese Art der Schallwandler – möglicherweise auch für diese Klangbilder – interessiert eine Stippvisite in Berlin bei Thomas zu machen. Verpflegung und ne Raucherecke hat er freilich auch.
Eine Kritik hätte ich doch noch: Die Zeit geht rum wie im Flug
Alles wieder subjektiv viel zu kurz, obwohl wir nach Mitternacht erst aus dem Showroom raus sind. Man hätte auch noch so viel Quasseln können. Es ist nämlich immer wieder ein Genuss, wenn man sich mit Thomas über Wiedergabe bzw. Hifi unterhält.
Gruss
Stefan
edit: Hier ist der entsprechende Thread im Allabout : http://mb.abovenet.de/allabout-hifi/inde...3.html#msg21493
__________________ "Vielleicht stimmt da mit deinem Gefühl was nicht!" - Loriot
Dieser Beitrag wurde 7 mal editiert, zum letzten Mal von pinoccio: 18.01.2008 01:46.
|
|
16.01.2008 09:32 |
|
|
Sascha Deutsch
Technischer Audiophilist

Gewerblicher: nein Wohnort: Taunus
 |
|
Super Bericht, die TMR LS sind auch für meinen Geschmack sehr gut.
__________________ Gruß Sascha
HiFi ist keine Religion!
Sascha Deutsch
|
|
16.01.2008 09:45 |
|
|
HearTheTruth
Scherzkeks h.c.

Gewerblicher: nein Wohnort: Essen
 |
|
| RE: Ein Abend bei Thomas (tmr) im Showroom mit den TMR100 |
  |
Sehr schöner Bericht, Stefan!!
Kann mir richtig vorstellen, wie wohl Du Dich bei Thomas gefühlt hast.
Auch die Fotos gefallen mir , weil sie Deine Beschreibungen sehr schön verdeutlichen. Das mit den Wellblechen habe ich auch schon mal gesehen, der Raum an sich scheint akustisch sehr pfiffig ausbalanciert, auch durch die Deckenelemente.
Nächste Mal nimmste mich gefälligst mit!!
LG
Rolli
|
|
16.01.2008 10:02 |
|
|
HearTheTruth
Scherzkeks h.c.

|
|
| Zitat: |
Original von Saschä
|
Wären doch eine super Alternative zu Deinen Titanen, oder?
Rolli
|
|
16.01.2008 10:03 |
|
|
Sascha Deutsch
Technischer Audiophilist

|
|
  |
Original von HearTheTruth
|
Mich auch!
HiFi ist keine Religion!
Sascha Deutsch
|
|
16.01.2008 10:04 |
|
|
Sascha Deutsch
Technischer Audiophilist

|
|
Original von Saschä
|
Wären doch eine super Alternative zu Deinen Titanen, oder?
Rolli |
Also da sach ich jetzt mal nichts zu.
HiFi ist keine Religion!
Sascha Deutsch
|
|
16.01.2008 10:05 |
|
|
Angi unregistriert
 |
|
  |
Original von Saschä
|
Mich auch!
|
Ich glaube, wir sollten bei der eventuellen Herbst - Forenfete einfach mal den Thomas als "Forenfetenziel" anstreben
@ Stefan
Ein toller Bericht, den Du da geschrieben hast
Neben dem Gefühl, "dabei" gewesen zu sein, kommt natürlich der (positiv gemeinte) Neidfaktor hoch :
DAS hätte man sich selber auch gerne gegönnt
Original von pinoccio
Ich kann wirklich nur vermelden - meinetwegen auch lobhyphudeln und das mach ich deswegen auch sehr gerne - dass mich diese Vorführung in Berlin genau zwischen die Augen getroffen hatte. Leider ging Thomas nicht auf mein Angebot von 500 Monatsraten (0,0% Jahreszins) ein, sonst hätte ich die Teile gleich eingepackt.
|
Es mag ja ziemlich subjektiv sein, aber es ist wirklich die Art wie ich gerne Musik höre – es ist halt nun mal so mein ureigenster Geschmack. Somit kann ich nur jedem empfehlen, der sich für diese Art der Schallwandler – möglicherweise auch für diese Klangbilder – interessiert eine Stippvisite in Berlin bei Thomas zu machen. Verpflegung und ne Raucherecke hat er freilich auch.
|
Meld
... auch interessiert bin
Eine Kritik hätte ich doch noch: Die Zeit geht rum wie im Flug
Alles wieder subjektiv viel zu kurz, obwohl wir nach Mitternacht erst aus dem Showroom raus sind. Man hätte auch noch so viel Quasseln können. Es ist nämlich immer wieder ein Genuss, wenn man sich mit Thomas über Wiedergabe bzw. Hifi unterhält.
Gruss
Stefan |
Das kenne ich nur zu gut
(obwohl ich eher zu den Zuhörenden gehöre
)
Und kaum ist man gerade so schön am Quasseln ... da schon muss man wieder fort
Aber man kann ja lesen, wie gut es Dir (Euch) gefallen hat
|
|
16.01.2008 10:17 |
|
|
pinoccio
Blinded by the Light

Themenstarter
 |
|
@ Rolli und Sascha... Tchiboticket rules
@ Angi... ich höre auch gerne zu
Ein bisserl blöd, das Licht ist dimmbar und ich hab leider keine vernünftige Aufnahme davon. Dennoch ein Eindruck:
| Dateianhang: |
IMG_8961.jpg (83,25 KB, 405 mal heruntergeladen)
|
|
|
16.01.2008 10:44 |
|
|
sacd
Gewerblicher: nein
 |
|
Na, da scheint ja so manch eine(r) seinen Spass gehabt zu haben ...
Werde mein bestes geben, auch mal bei Thomas vorbeizurudern, denn DAS möchte ich auch mal hören.
Alleine schon die Raumgrösse dürfte da einiges zum Wohlgenuss beizutragen zu können, ... wenn ich da an meine Bude denke ...
@ Stefan:
Das CD-Laufwerk und der Wandler dürften von Northstar sein, und fallen vor allem durch Ihre Jeff Rowland Optik (
) und die "spezielle" (I2S) Digitalverbindung auf ... eine - nicht nur optisch - sehr ansprechende Kombi!
Grüssle
vom daheimgebliebenen
Harald
|
|
16.01.2008 10:58 |
|
|
HearTheTruth
Scherzkeks h.c.

|
|
Original von sacd
@ Stefan:
Das CD-Laufwerk und der Wandler dürften von Northstar sein, und fallen vor allem durch Ihre Jeff Rowland Optik (
) und die "spezielle" (I2S) Digitalverbindung auf ... eine - nicht nur optisch - sehr ansprechende Kombi!
Harald |
und sind, soweit ich mich erinnere , auch noch bezahlbar...!
LG
Rolli
|
|
16.01.2008 11:09 |
|
|
sacd
 |
|
|
16.01.2008 11:13 |
|
|
pinoccio
Blinded by the Light

Themenstarter
 |
|
Yepp
Harald, dank dir
Unscheinbar, aber ziemlich massiv. Andy hat sich beinahe einen Bruch gehoben
Gruss
Stefan
|
|
16.01.2008 11:21 |
|
|
lia
Unschuldslamm...äh...Huhn h.c

|
|
|
16.01.2008 20:25 |
|
|
tmr
Gambe

Gewerblicher: ja Wohnort: Berlin
 |
|
Hallo Stefan, Lia und Andy,
Danke für Euren Besuch.
Freut mich, daß es Euch ebenso wie mir gefallen hat.
Nächstes Mal fangen wir früher an und gehen danach zum Quatschen in eine Kneipe.
Eure mitgebrachte Musik hat mir ausnahmslos sehr gut gefallen - hat Spaß gemacht.
Noch ein paar kleine Ergänzungen/Korrekturen:
Der Raum ist 5x12 m² groß (Andy lag mit seiner Schätzung 6x10m² recht gut) und der Vollverstärker hieß TMR CMA 1.
Für den resultierenden Klang ist natürlich die Summe aller beteiligten Komponenten verantwortlich - dazu gehören selbstverständlich auch Netzentstörung und Verkabelung (sorry, konnt ich mir jetzt nicht verkneifen
).
Gruss
Thomas
|
|
17.01.2008 09:57 |
|
|
pinoccio
Blinded by the Light

Themenstarter
 |
|
Hi Thomas
Original von tmr
Noch ein paar kleine Ergänzungen/Korrekturen:
Der Raum ist 5x12 m² groß (Andy lag mit seiner Schätzung 6x10m² recht gut) und der Vollverstärker hieß TMR CMA 1. |
Ah... danke für die Korrekturen. Ok.. sind immer 60m². Passt... ich hab bei mir 55m²
Für den resultierenden Klang ist natürlich die Summe aller beteiligten Komponenten verantwortlich - dazu gehören selbstverständlich auch Netzentstörung und Verkabelung (sorry, konnt ich mir jetzt nicht verkneifen
). |
Klar ist das wohl immer die Summe, muss man auch garnix verkneifen
Aber ich denke, du hättest das auch ohne Netzfilter oder mit anderen guten Kabeln vorführen können, das Wesentliche im Klangbild wäre mit Sicherheit nicht zusammengebrochen... sach ich jetzt mal so. Es bleibt wohl immer die Frage wie man bestimmte feinsinnige Veränderungen wahrnimmt. Ich für mich bin deshalb froh, dass ich eine komplett (fertiggestimmte) stimmige Kette hören durfte
Um die Netzfilter und die dazu passenden Stromkabel weiß ich, hab ja noch 2 Filter (ink. NK2-Kabel) bei mir, wobei der FS3 momentan an der Anlage seinen Dienst verrichtet. Bin ich aber gerade damit etwas am herumexperimentieren....
Nächstes Mal fangen wir früher an und gehen danach zum Quatschen in eine Kneipe
|
Yopp
Wobei, auch dann wirds wohl zu kurz...
Gruss
Stefan
|
|
17.01.2008 11:05 |
|